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Der neue IT-Grundschutz: Modernisierung erfolgreich abgeschlossen

11 Oktober 2017
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Die Modernisierung des IT-Grundschutzes des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist erfolgreich abgeschlossen. Nach der grundlegenden Überarbeitung der gesamten Methodik bietet der neue IT-Grundschutz Einsteigern und Fortgeschrittenen eine modulare und flexible Methode zur Erhöhung der Informationssicherheit in Behörden und Unternehmen. Neue Angebote adressieren speziell kleine und mittelständische Unternehmen und Behörden. Mehr…

Mobile IT-Sicherheit nicht immer auf dem neusten Stand

21 September 2017
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Kleine Geräte, großes Risiko. 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben Sicherheitsvorkehrungen für die Nutzung mobiler Endgeräte ihrer Mitarbeiter getroffen. Nicht alle schöpfen allerdings die Möglichkeiten zur wirksamen und effizienten Abwehr von Cyberattacken und Datenklau aus. Jedes dritte Unternehmen verzichtet beispielsweise auf ein professionelles Mobile Device Management (MDM) für Smartphone und Tablet. Das sind Ergebnisse der Studie „Potenzialanalyse Digital Security“ von Sopra Steria Consulting. Mehr…

IT-Sicherheit: Banken kämpfen unter erschwerten Bedingungen

18 September 2017
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Für Banken in Deutschland wird es schwerer, die gewohnten Standards an IT-Sicherheit zu gewährleisten. Sechs von zehn Instituten sprechen von komplexeren Angriffsszenarien und neuen Anforderungen an den Umgang mit IT-Risiken. Bei den Retailbanken sind es fast drei Viertel der Institute, bei denen Digitalisierung, neue Bedrohungsszenarien sowie Regulierungsvorschriften die Arbeit der Sicherheitsmanager erschweren. Das sind die Ergebnisse des Branchenkompass Banking 2017 von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut. Mehr…

Unternehmen sind sicher in der Abwehr von Hackern, wackelig beim Datenschutz

20 Juli 2017
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Neben der wachsenden Anzahl von Sicherheitseinbrüchen und fast 1,4 Milliarden verlorenen oder gestohlenen Datensätzen im Jahr 2016, glauben immer noch viele IT-Entscheider, dass Perimeterschutz weiterhin ein geeignetes Mittel sei, um Nutzer ohne entsprechende Freigabe aus ihren Netzwerken fernzuhalten. Allerdings sind die Investitionen in neue Technologien zu niedrig, um die nötige Sicherheit gewährleisten zu können. Diese Aussagen untermauert der vierte Data Security Confidence Index von Gemalto. Mehr…

Nur jedes sechste deutsche Finanzinstitut vertraut der eigenen IT-Sicherheit

06 Februar 2017
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Keine Branche genießt mehr Verbrauchervertrauen in Sachen Datensicherheit als die der Banken und Versicherer, so eine globale Studie von Capgemini.Die Finanzunternehmen selbst sehen aber ein anderes Bild: Nur jeder sechste leitende Bankangestellte (17 Prozent) ist zuversichtlich, dass die eigene Organisation einen Datenverlust aufdecken geschweige denn verhindern kann. Zu diesen Ergebnissen kommt der neue Report des Digital Transformation Institute (DTI) „The Currency of Trust“.
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Das Thema Cybersecurity muss in der Finanzbranche auf jeder Agenda stehen

21 Oktober 2016
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Das Thema Cybersecurity ist von zentraler Bedeutung. Darin ist sich die deutsche Finanzindustrie einig und misst dem Thema einen entsprechend hohen (20 Prozent) bis sehr hohen (75 Prozent) Stellenwert bei. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Center for Financial Studies unter Finanzinstituten und Dienstleistungsunternehmen am Finanzplatz Deutschland. Einigkeit besteht in der Branche jedoch weitgehend (78 Prozent) darüber, dass das Thema noch nicht ausreichend adressiert wird.
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Thema Cybersicherheit hat Chefetagen erreicht

27 September 2016
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Nach einer neuen Studie des Spezial- und Rückversicherungsmarktes Lloyd’s of London ist das Thema Cybersicherheit in europäischen Unternehmen des Banken- und Finanzsektors Chefsache: 47 Prozent der Führungskräfte sehen es in ihrem Verantwortungsbereich. Gleichzeitig unterschätzen noch immer viele Unternehmen die potenziellen Folgen eines Cybervorfalls. So glauben nur 18 Prozent, dass sie im Falle eines Cyberangriffs Geschäft verlieren.
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Erpresserische DDoS-Attacken gegen Banken

05 November 2015
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320 Stunden beziehungsweise fast zwei Wochen dauerte die längste von Kaspersky Lab gemessene DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) im Zeitraum Juli bis September 2015 an. Auch registrierte der Cybersicherheitsexperte verstärkt komplexe DDoS-Angriffe gegen Banken. Diese Erkenntnisse gehen unter anderem aus dem Kaspersky-Report DDoS-Attacken im dritten Quartal 2015 hervor.
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