Der luxemburgische Vertrauensdienste-Anbieter LuxTrust geht mit IDnow, einem internationalen Experte für Video-Identifikation, eine Partnerschaft ein und integriert IDnow Video-Ident in seine Signaturlösung. Damit können Nutzer sich ab sofort in nur einem Vorgang online identifizieren und Verträge per Computer oder Smartphone mit einer Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) unterzeichnen.
Rechtliche Grundlage dafür ist die eIDAS-Verordnung, die im Juli 2016 in Kraft getreten ist, und es erlaubt, Vertragspartner per Video-Chat zu legitimieren. Das patentierte Verfahren des Münchner Ident-Anbieters wird bereits von großen Banken und anderen führenden Unternehmen genutzt. Im Rahmen der Kooperation richten LuxTrust und IDnow in Luxemburg ein Shared-Service-Centre ein, um Video-Identifikation und Vertrauensdienste in ganz Europa anzubieten.
„Die Integration von IDnow Video-Ident in unser Service-Portfolio ist ein Meilenstein in der internationalen Entwicklung von LuxTrust. Durch die sichere und benutzerfreundliche Lösung von IDnow können wir unsere Vertrauensdienste auf ganz Europa ausweiten. Wir können sie jedem Nutzer jederzeit und überall zur Verfügung stellen, unter Einhaltung der strengsten Qualitätsstandards und der Regulatorik. Das ist ein entscheidender Vorteil für Kunden, deren digitale Anwendungen sich an Endnutzer in mehreren Ländern richten. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, das gemeinsame Potenzial in Sachen Online-Legitimation voll auszuschöpfen. So können wir jedem Unternehmen in Luxemburg und darüber hinaus zuverlässige Services für Fern-Identifizierung anbieten“, sagt Pascal Rogiest, CEO von LuxTrust.