Die Mehrheit der Finanzdienstleister hält die Blockchain-Technologie für die bedeutendste Entwicklung seit der Einführung des Internet. Dies ergab eine Studie des Marktforschers Marketforce, die im Auftrag von Pegasystems und Cognizant erstellt wurde. 60 Prozent der Finanzdienstleister mit Blockchain-Expertise bewerten die Technologie als möglichen „Gamechanger“ für den globalen Finanzdienstleistungsmarkt.
Eine Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die jede Art von Daten kontinuierlich und unveränderbar aufzeichnet und damit einem Journal in der Buchführung ähnelt. Trotz dieser Einschätzung zur Bedeutung der Blockchain gibt es zahlreiche Unternehmen, denen das Verständnis dieser Technologie fehlt und die deshalb einen Rückstand gegenüber ihren Konkurrenten riskieren. So war 35 Prozent aller befragten Unternehmen der Begriff Blockchain gar nicht bekannt. Von den Unternehmen, denen er geläufig war, gaben 23 Prozent an, dass sie keine genaue Kenntnis der Technologie haben.
Die Studie schlägt vor, die Industrie solle sich intensiver mit der Technologie und deren Vorteilen befassen. 53 Prozent der befragten Unternehmen vermuten eine stark disruptive Wirkung der Blockchain bei der Verrechnung und Abwicklung von Zahlungen, 36 Prozent erwarten ähnliche Auswirkungen auch für das Kreditgeschäft. 45 Prozent gehen sogar davon aus, dass die Kombination von Blockchain-Wallets und Peer-To-Peer-Lending zum Ende des bisher bekannten Bankensystems führen könnte.
„Für viele ist noch offen, ob die Blockchain-Technologie positive oder negative Folgen für ihr Geschäft haben wird“, erklärt Bernd Schall, Sales Manager Financial Services DACH bei Pegasystems. „Es ist aber nicht empfehlenswert, eine wichtige, disruptive Technologie zu ignorieren. Banken und Versicherer müssen sich bereits jetzt auf den Tag vorbereiten, an dem sie mit Blockchain-Daten arbeiten werden – sei es mit Stammdaten, Vermögensinformationen oder sogar mit Echtzeitdaten von virtuellen Währungen.“
„Um dies zu erreichen, sollten Finanzdienstleister ein Verständnis für die Technologie und deren Folgen für ihr Business zügig entwickeln“, so Schall weiter. „Je früher Vorstände und Manager die Blockchain verstehen, desto eher sind sie in der Lage, Strategien zu entwickeln, mit denen sie Risiken bewältigen und sich die digitale Transformation zunutze machen können.“