Europace wuchs 2015 um 25 Prozent

19 Januar 2016

Im Verlauf des Jahres 2015 stieg das Transaktionsvolumen von Europace, einem deutschen Marktplatz für Finanzierungsprodukte, gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent auf 45,2 Milliarden Euro – ein neuer Rekordwert.

Der Produktbereich Immobilienfinanzierungen war mit 35,6 Milliarden Euro nicht nur erneut nominell der bedeutendste von Europace. Er wuchs mit einem Plus von 28 Prozent auch am stärksten. Doch auch die Bereiche Bausparen und Privatkredit entwickelten sich im Jahresverlauf zweistellig. Ferner konnte die Anzahl der auf Europace aktiven Partner noch einmal deutlich um rund 20 Prozent auf knapp 350 Unternehmen gesteigert werden.

„Der Zinsanstieg im Frühsommer hat dem zuvor recht lethargischen Markt deutliche Impulse gegeben. Davon haben alle Marktteilnehmer profitiert“, erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands von Europace. „Da wir darüber hinaus wieder eine Vielzahl neuer Partner von der Attraktivität unserer flexiblen Marktplatzlösung überzeugt haben, konnte das bisherige Rekordergebnis aus 2014 noch einmal deutlich übertroffen werden. Und dabei setzt der Marktplatzeffekt gerade erst richtig ein. Es gibt noch jede Menge weitere potenzielle Partner. Auch die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist weiterhin groß.“

Das vierte Quartal erweist sich traditionell als eher schwach. Während das Transaktionsvolumen in den ersten drei Quartalen 2015 jeweils bei mehr als elf Milliarden Euro lag, wurde dieser Wert im letzten Quartal mit 10,9 Milliarden Euro knapp verfehlt. „Dabei darf man nicht vergessen, dass das Transaktionsvolumen 2015 erstmals überhaupt über zehn Milliarden Euro pro Quartal gestiegen war“, relativiert Wiegand.

Die Produktbereiche im Detail

Über alle Produktbereiche hinweg erhöhte sich das Transaktionsvolumen im Vorjahresvergleich um knapp 25 Prozent auf 45,2 Milliarden Euro (2014: 36,2 Milliarden Euro). Mit 35,6 Milliarden Euro lag der Produktbereich Immobilienfinanzierungen 7,8 Milliarden Euro beziehungsweise 28 Prozent über dem Vorjahr. Damit hielt der Produktbereich einen Anteil von knapp 79 Prozent am Gesamtvolumen. Auch die anderen Produktbereiche wuchsen zweistellig: So trug der Bereich Bausparen nach 6,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr in 2015 mit 7,8 Milliarden Euro (+13 Prozent) zum Wachstum des Marktplatzes bei. Der Produktbereich Privatkredite legte im Jahresvergleich von 1,6 Milliarden Euro in 2014 auf 1,9 Milliarden Euro in 2015 (+20 Prozent) zu.

Quelle: Europace AG

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