Die Scope Corporation, Anbieter unabhängiger Ratings, Research und Risikoanalysen in Europa, bewertet die Ergebnisse des Bankenstresstests der Europäischen Bankenaufsicht EBA insgesamt positiv. „Sie zeigen, dass die Banken auf dem europäischen Kontinent ihre Kapitalposition sichtbar gestärkt haben§“ so die Scope-Experten. „Allerdings gilt es auch festzuhalten, dass zentrale strukturelle Schwächen des Sektors nicht getestet wurden.“
Sam Theodore, Leiter des Banken-Ratings-Teams von Scope, verweist unter anderem darauf, dass sich der Stresstest insbesondere auf die bestehenden Vermögenswerte in den Bankbilanzen bezieht. Er spiegelt damit ein Stück weit die Herausforderungen von gestern wider. Gerade in Europa sei es aber eine entscheidende Frage für den Sektor, wie sich künftig angemessene Erträge erzielen ließen, um weiterhin interessant für Investoren zu sein und die bestehende Kostenbasis zu rechtfertigen. Zudem müssten die Banken vorerst weiterhin in einem Niedrig- bis Negativzinsumfeld operieren. Darüber hinaus zeige sich insgesamt seit der Finanzkrise bei Unternehmen und Privatpersonen der Trend, die eigene Finanzierung unabhängiger von Banken zu gestalten.
Die ausführlichen Einschätzungen von Sam Theodore finden Sie auf der englischen Seite der „Risk & Compliance Platform Europe“.