Im Vorfeld des Holocaust-Gedenktags für die Roma am 2. August haben die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, die Vizepräsidentin für Werte und Transparenz, Věra Jourová, und die für Gleichheitspolitik zuständige Kommissarin Helena Dalli folgende Erklärung abgegeben:
„Heute begehen wir den Europäischen Holocaust-Gedenktag für die Roma. An diesem Tag gedenken wir der hunderttausenden Roma, die Opfer des Holocaust geworden sind, und erneuern unser Bekenntnis zu sowie Engagement für ihre Gleichstellung, Inklusion und Teilhabe. Die Erinnerung an die Verfolgungen der Roma ist eine kollektive Pflicht der Europäerinnen und Europäer. Sie macht uns immer wieder bewusst, dass wir gegen die anhaltende Diskriminierung von Roma vorgehen müssen. In unserer Union, zu deren zentralen Werten die Achtung der Grundrechte gehört, haben Hass, rassistisch motivierte Gewalt und ethnisches Profiling keinen Platz.
Wir appellieren heute erneut an die Mitgliedstaaten, sich zum Strategischen Rahmen der EU zur Gleichstellung, Inklusion und Teilhabe der Roma vom Oktober 2020 zu verpflichten. Gemeinsam können wir für mehr Gerechtigkeit in der Europäischen Union sorgen, insbesondere für Angehörige ihrer größten ethnischen Minderheit.“
Hintergrund
2015 hat das Europäische Parlament den 2. August zum jährlichen „Europäischen Holocaust-Gedenktag für die Roma“ erklärt, um den 500 000 europäischen Roma zu gedenken, die im von den Nazis besetzten Europa ermordet wurden. Damit fiel mindestens ein Viertel der damaligen Roma-Bevölkerung dem Holocaust zum Opfer.
Am 2. August 2019 nahm Věra Jourová – damals noch in ihrer Funktion als Kommissarin für Justiz – an der Gedenkfeier in Auschwitz-Birkenau teil, die anlässlich des 75. Jahrestags der Ermordung der letzten verbliebenen Roma im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau stattfand.
Dieses Jahr wird Kommissarin Dalli am 2. August auf Einladung des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma Hauptrednerin bei der virtuell stattfindenden offiziellen Holocaust-Gedenkfeier anlässlich des europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma sein.