Lieber Schülerinnen, liebe Schüler! Einen herzlichen Gruß in die schöne Steiermark. Ich habe mich sehr über Eure Einladung gefreut. Denn die Steiermark hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Schon als Kind bin ich hier in den Bergen gewandert – vom Grotscherboden bis zum Zirbitzkogel. Ich habe in der Steiermark Kraft und Energie getankt. Die einmalige Natur der Steiermark wurde mir über die Jahre immer vertrauter. Es ist mir deswegen auch ein ganz persönliches Anliegen, dass die Steiermark das „grüne Herz“ Österreichs bleibt. Für Eure Generation aber auch für die folgenden Generationen. Ihr wisst, es geht um weit mehr als Erholung. Diese Coronavirus-Pandemie hat der ganzen Welt gezeigt, wie wichtig der respektvolle Umgang mit der Natur ist. Das Virus konnte für Menschen gefährlich werden, weil wir Raubbau an der Natur geübt haben.
Eine gesunde Umwelt ist keine Selbstverständlichkeit. Wir alle spüren inzwischen die verheerenden Folgen von extremen Wetterlagen. Die zunehmenden Dürren und Unwetter. Die viel zu warmen Winter. Europa hat sich den Kampf gegen den Klimawandel auf die Fahnen geschrieben. Wir sind fest entschlossen, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen. Mit unserem European Green Deal haben wir einen klaren Plan. Und wir schreiten voran. Unser politisches Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55% zurückzufahren, ist gesetzlich verankert. Der Weg zu diesem Ziel ist eine gigantische Aufgabe, weil sich vieles ändern muss.
Aber der Kampf gegen den Klimawandel ist zugleich auch unsere größte Chance. Wir wollen zeigen, dass eine gesunde Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften funktionieren. Dass Wirtschaftswachstum und der Schutz der Umwelt Hand in Hand gehen. Europa hat alles, was es dazu braucht: Zum Beispiel Forschung für neue saubere Technologien. Und innovative Unternehmen, die grüne Produkte in die Welt exportieren. Und Millionen Menschen, die mitmachen beim Schutz von Natur und Umwelt.
Die Steiermark ist sehr gut aufgestellt, den grünen Wandel zu gestalten. Mit fünf Universitäten und zahlreichen Fachhochschulen. Aber auch mit einem hervorragenden Mittelstand, der nach Europa und in die Welt exportiert. Der grüne Wandel kann auch hier viele neue Arbeitsplätze entstehen lassen. Damit der European Green Deal Erfolg hat, kommt es auf das Engagement aller an. Und natürlich auf Euch! Ihr habt der Welt klargemacht, dass wir handeln müssen – und zwar schnell. Lasst nicht nach in Eurem Elan! Europa zählt auf Euch!
Jede Idee und jeder Vorschlag von Euch kann helfen, den Europäischen Green Deal voranzubringen. Dass Ihr so fest hinter dem European Green Deal steht, stimmt mich zuversichtlich. Jetzt ist die Zeit, Eure Zukunft zu gestalten und selbst mit anzupacken! Europa ist ein großartiges Angebot an uns alle, das vom Mitgestalten lebt. Es öffnet tausend Türen – gerade für junge Menschen. Denken wir nur an das neue Erasmus+ Programm.
Wir werden in den nächsten sieben Jahren mehr als 26 Milliarden Euro in die Hand nehmen. Für Studierende, die Schulbildung, berufliche Bildung und Jugendaustausch. Ich freue mich, dass der Schüleraustausch als Aktivität mit dabei ist. Eine Zeit im Ausland öffnet Horizonte. Ob Ihr das als ganze Schulklasse macht oder auf eigene Faust. Es gibt auch das Programm eTwinning. Tausende Schulen in ganz Europa und Nachbarregionen arbeiten miteinander, tauschen sich aus und verwirklichen virtuelle Projekte.
Und mit „DiscoverEU“ bieten wir freie Bahnfahrkarten an. Wenn Ihr 18 seid, könnt Ihr damit Europa noch besser entdecken und erleben. Mit all seinen Menschen, Kulturen und Sprachen ist Europa ist nicht nur eine Sache des Verstandes, sondern auch des Herzens. Europa lebt von den Menschen, die es gestalten wollen. Daher meine Bitte an Euch: macht mit! Vor kurzem haben wir die Online-Plattform eröffnet, für unsere Konferenz zur Zukunft Europas.
Erhebt eure Stimme. Europa hört zu. Sagt uns, in welchem Europa Ihr leben wollt. Es geht um Eure Zukunft. Und Europa hat nur eine Zukunft mit Euch. Ich wünsche Euch einen schönen Europatag!