World Investor Week und MiFID II

26 September 2019

Die BaFin beteiligt sich zum dritten Mal an der World Investor Week (WIW), einer weltweiten Aktionswoche für Anlegerinnen und Anleger. Die WIW findet in diesem Jahr vom 30. September bis zum 4. Oktober statt. Die BaFin wird in dieser Zeit auf www.bafin.de eine neue Broschüre über die Grundregeln der Geldanlage und eine Neuauflage ihres „Kleine(n) ABC(s) der Geldanlage“ in Leichter Sprache veröffentlichen. Außerdem wird sie auf ihrer Homepage ein Video veröffentlichen, das Verbraucher über Regelungen der zweiten europäischen Finanzmarktrichtlinie (Markets in Financial Instruments Directive II – MiFID II, siehe Infokasten „Die MiFID II im BaFinJournal“) und der PRIIPs-Verordnung informiert. Das Kürzel “PRIIPs” steht für “Packaged Retail and Insurance-based Investment Products”. Der deutsche Begriff: verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte, die einem Anlagerisiko unterliegen. Erläutert werden in dem Video die Ex-ante-Kosteninformation, das Basisinformationsblatt und die Geeignetheitserklärung, die Wertpapierdienstleistungsunternehmen ihren Kunden bei der Anlageberatung zur Verfügung stellen müssen, und das Aufzeichnen von Telefonaten (Taping).

Auf einen Blick: Die MiFID II im BaFinJournal

Das BaFinJournal hat 2018 eine Reihe von Beiträgen veröffentlicht, die die wichtigsten Neuerungen der zweiten europäischen Finanzmarktrichtlinie (Markets in Financial Instruments Directive II – MiFID II) aus Verbraucherperspektive darstellten. Darin ging es um die Aufzeichnung von Telefongesprächen, das Taping (Juni-Ausgabe), um die Kosteninformationen für Kunden (Juli-Ausgabe), um Zuwendungen, die Banken von dritter Seite erhalten (August-Ausgabe), sowie um die Geeignetheitserklärung (September-Ausgabe).

Über das Taping, die Geeignetheitserklärung und die Kostentransparenz speziell bei Banken und Sparkassen hat das BaFinJournal in seiner Mai-Ausgabe informiert.

Im Nachgang zur Aktionswoche nehmen BaFin­Experten am 17. Oktober ab 10:30 Uhr wieder an einem Digitalen Stammtisch des Digital Kompass teil, um insbesondere ältere Verbraucherinnen und Verbraucher per Video über das Thema „Digitalisierung im Finanzwesen – Neue Möglichkeiten und Neue Risiken“ zu informieren. Ein Link zur Teilnahme an der Veranstaltung wird ab Anfang Oktober auf der Webseite der BaFin veröffentlicht. Nähere Informationen zur Veranstaltung können der Webseite des Digital Kompass entnommen werden. Der Digital Kompass ist ein gemeinsames Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren­Organisationen e.V. (BAGSO) und Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), das zur Vernetzung von Angeboten beitragen will, die ältere Menschen bei der Nutzung des Internets begleiten.

Initiatorin der World Investor Week ist die Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden IOSCO. Die Informationswoche soll dazu beitragen, weltweit auf die Bedeutung von Anlegerschutz, ­aufklärung und ­bildung aufmerksam zu machen. Die einzelnen Aktionen werden von den nationalen Aufsichtsbehörden selbstständig geplant und organisiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *