Natixis Payments hat sich für SwiftNet Instant zur Anbindung an TIPS entschieden. Mit dem Echtzeit-Überweisungssystem der europäischen Zentralbanken kann Natixis seinen Kunden Echtzeitzahlungen im gesamten einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (Sepa) anbieten. „Natixis ist ein Vorreiter im Bereich der Sofortzahlungen in Frankreich. Es ist unser Ziel, uns auch als führender Anbieter für Echtzeit-Überweisungen im Sepa-Raum zu positionieren. Daher war es für uns ein naheliegender Schritt, eine der ersten Banken mit TIPS-Anbindung zu werden. Der direkte Zugang zu TIPS mit SwiftNet Instant ist für uns am sinnvollsten, da wir so unsere aktuelle Swift-Infrastruktur nutzen und mit einem vertrauenswürdigen Partner zusammenarbeiten können, der unser Geschäft kennt. Zudem können wir unseren Kunden damit jeden Tag eine bessere Instant-Payments-Lösung bieten“, erklärte Jean-Luc Thérond, Deputy CEO, Head of Financial Institutions & Processing bei Natixis Payments.
Als einer der großen Anbieter für die Abwicklung von Zahlungsverkehr für Finanzinstitutionen, im digitalen Zahlungsverkehr für Verbraucher sowie für den Handel vereint Natixis Payments das gesamte Know-how der Groupe BPCE im Zahlungsverkehr.
Mit der geplanten Inbetriebnahme im November 2018 und in zeitlicher Übereinstimmung mit der Einführung des Target Instant Payment Settlement (TIPS), dem vom Eurosystem in Auftrag gegebenen Echtzeit-Zahlungsverkehrsservice für den Euro, ermöglicht der neue Nachrichtenservice von Swift Euro-Sofortzahlungen in ganz Europa sowohl mit TIPS als auch dem RT1-Sofortzahlungssystem von EBA Clearing.
Dank seines globalen Netzwerks mit mehr als 11.000 Bank- und Wertpapierinstituten, Marktinfrastrukturen und Firmenkunden in über 200 Ländern und Regionen ist Swift optimal positioniert, um die für Echtzeitzahlungen notwendige Infrastruktur effizient und mit minimalem Integrationsaufwand bereitzustellen.
Im Rahmen der „Vision 2020” des Eurosystems, die den Zugang zu Target2, Target2-Securities und TIPS über den Single Market Infrastructure Gateway (ESMIG) des Eurosystems vorsieht, unterstützt Swift seine Kunden auf dem Weg zur Realisierung dieser Vision. Dabei bietet eine bereits vorhandene Swift-Lösung Kunden einen einheitlichen Zugang zur nahtlosen Anbindung an andere Instant-Payments-Systeme in Europa und weiteren Regionen.
Alain Raes, Chief Executive Europe, Middle East & Africa bei Swift, sagte: „Wir freuen uns, dass sich Natixis Payments bei der Anbindung zu TIPS für Swift entschieden hat. Unsere Lösung ist auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden ausgerichtet, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen auf dem Weg zu ESMIG.“
Die Bereitstellung eines Echtzeit-Dienstes für Zahlungsverkehrsdaten im Euroraum ist das jüngste Projekt in der globalen Instant Payments-Strategie von Swift. Um Echtzeitzahlungen über das Swift -Netzwerk zu ermöglichen, werden innovative Technologien genutzt. Damit ist zugleich eine zukunftssichere Messaging-Lösung gewährleistet, die einfach zu implementieren und zu warten ist.
Im Februar revolutionierte Swift den australischen Echtzeit-Zahlungsverkehr mit der offiziellen Einführung der nationalen New Payments Platform (NPP). Zuvor hat Swift mit der Bereitstellung eines Zugangs für US-Finanzinstitute zur Instant Payments-Plattform von The Clearing House sowie für in Hongkong angesiedelte Finanzinstitute zum dortigen Faster Payments System (FPS) bereits ähnliche Lösungen eingeführt.
Natixis Payments bietet Kunden über SwiftNet Instant direkten Zugang zu TIPS und Sofortzahlungen
14 Oktober 2018
Datenbank