Berenberg, Meag und Talanx strukturieren gemeinsam die erste Finanzierungslösung durch institutionelle Anleger im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) über eine Leasingstruktur mit der DAL Deutsche Anlagen-Leasing. Dabei treten Mandanten der Meag und der Talanx als Fremdkapitalinvestoren zur Finanzierung neuer Züge für SPNV-Verbindungen im Raum Ulm auf. Die Privatbank Berenberg übernimmt die Rolle des Koordinators und Arrangeurs und bringt hierbei ihre jahrelange Erfahrung am Markt für Infrastruktur-Projekte ein. Der durch die Finanzlösung ermöglichte Betrieb des Netzes wurde in einem europaweiten Vergabeverfahren ausgeschrieben, das die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) geleitet hat. Die DB Regio, welche die Verbindungen auch aktuell anbietet, hat im Februar 2018 den Zuschlag für den Betrieb des Netzes für zwölf weitere Jahre erhalten.
Die auf dem Netz eingesetzten Fahrzeuge werden über eine von der DAL Deutschen Anlagen Leasing zur Verfügung gestellten Einzweckgesellschaft finanziert. Die Züge des Typs Alstom Coradia Lint 41 und 54 werden mit einer Wiedereinsatzgarantie der BEG versehen, welche den Einsatz der Fahrzeuge über den aktuellen Verkehrsvertrag hinaus sicherstellen. Alstom Transport Deutschland stellt die Fahrzeuge in dem Werk in Salzgitter her.
Durch den Einsatz der modernen Züge kann in den nächsten Jahrzehnten eine Schadstoffreduktion gegenüber den derzeitig eingesetzten Fahrzeugen erreicht werden und die Bürger profitieren von einem leistungsfähigen Angebot im Schienenpersonennahverkehr sowie der langfristigen Sicherung ihrer Mobilitätsversorgung.
„Mit diesem Investment unterstreichen wir unsere Bereitschaft, langfristige Finanzierungen in wichtige Kerninfrastruktur, wie Mobilitätssicherung, zu realisieren und den lokalen Technologie-und Industriestandort zu unterstützen. Ich freue mich, dass das Angebot von Finanzierungen durch institutionelle Investoren im Bereich Infrastruktur zunehmend an Bedeutung gewinnt“, sagt Dr. Thomas Mann, Chief Investment Officer bei Talanx Asset Management.
Thomas Bayerl, Leiter Infrastruktur Fremdkapital der Meag, ergänzt: „Für institutionelle Anleger ist eine langlaufende Finanzierung mit solider Absicherung ideal zur Bedeckung ihrer entsprechenden Verbindlichkeiten. Die Projektbeteiligten konnten gemeinsam die vielfältigen Anforderungen wie gesetzliche Regelungen oder Vergabebedingungen optimal adressieren.“
„Durch diese Transaktion konnten wir die Interessen des Eisenbahnverkehrsunternehmens und der institutionellen Investoren optimal zusammenführen“, ist Franz von Abendroth, Head of Infrastructure Berenberg, überzeugt. „Für die DB Regio hat sich eine wettbewerbsfähige Finanzierungsstruktur ergeben. Die Investoren erhalten eine unter Rendite-Risiko-Aspekten attraktive Anlagemöglichkeit.“
Für Markus Strehle, Vorsitzender der Geschäftsführung der DAL Deutsche Anlagen-Leasing war die Transaktion ein voller Erfolg: „Als einer der führenden Leasinggesellschaften im Segment ‚Rail‘ war es uns wichtig, gemeinsam mit Berenberg und den institutionellen Finanzierungspartnern eine innovative, zukunftsfähige Finanzierungsstruktur zu entwickeln. Damit stärken alle beteiligten Partner die notwendige Weiterentwicklung und Modernisierung des deutschen und europäischen Eisenbahnmarktes.“
Erste strukturierte Finanzierung im deutschen Schienenpersonennahverkehr durch institutionelle Investoren
03 August 2018