Der künftige Erfolg der Finanzindustrie beruht in hohem Maße auf Vertrauen, Transparenz und Kundenbefähigung. Technologie ebnet den Weg für eine wirksame Umsetzung dieser Elemente des modernen Bankings. Vor diesem Hintergrund tritt Avaloq in eine Partnerschaft mit IBO (Investment by Objectives) ein, um Performance-Rankings im Banking zu ermöglichen und das Vertrauen in Finanzdienstleister zu stärken.
Für Banken und Vermögensverwalter ist die Reputation in den vergangenen zehn Jahren noch wichtiger geworden. „Da Kunden sensibel auf Meldungen zur Finanzbranche reagieren, suchen Banken nach Möglichkeiten, ihr Engagement für ihre Kunden zu verdeutlichen – und zwar mit den richtigen Produkten, durch Professionalität und insbesondere mittels erhöhter Transparenz“, sagt Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Gruppe. „Technologie erleichtert vertrauenswürdiges Banking. Die richtige Technologieplattform ermöglicht die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Standardisierte Prozesse reduzieren die Häufigkeit menschlicher Fehler und vermindern das Betrugs- und Manipulationsrisiko. Innovative Tools wiederum helfen den Anwendern, die Performance und das Risiko ihrer Portfolios zu vergleichen.“
Ein Bereich, für den dies von besonderer Relevanz ist, ist die Anlageperformance. Der Trend geht dahin, den Anwendern zu ermöglichen, die Portfolioperformance ähnlicher Kunden mit identischem Risikoprofil miteinander zu vergleichen. Dies erlaubt eine verbesserte Risikokontrolle und vertiefte Einblicke in die Portfolioperformance. Hier kommt Avaloqs neue Partnerschaft mit IBO, dem zweimaligen Gewinner der WealthBriefing Swiss Awards, ins Spiel: Mit dem IBO Performance Watcher können Banken und ihre Kunden vergleichbare Portfolios messen und nachvollziehen, wie sie sich im Vergleich zu Portfolios anderer Vermögensverwalter entwickeln.
Die Software bietet nicht nur Kunden und ihren Bankberatern die Möglichkeit, die Erträge mehrerer Portfolios zu vergleichen, sondern bezieht auch die Risikobereitschaft eines Kunden mit ein. Die Risikokontrolle wird verbessert, und es werden vertiefte Einblicke in die Portfolioperformance gewährt.
„Aufgrund mehrerer Negativereignisse ist das Vertrauen – die tragende Säule für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung – in die Finanzbranche allmählich geschwunden. Genau dieses Problem wird mit der Möglichkeit, die Performance und das Risiko von Portfolios einschätzen zu können, adressiert. Das Angebot kommt nicht nur Kunden zugute, sondern auch der Bank selbst“, sagt Marc Lussy, Leiter Business Development & Digital Marketing bei IBO. „Bankberater und Anleger erhalten laufend aktuelle Informationen, während Vermögensverwalter anonym die Portfolioperformance ähnlicher Kunden mit identischem Risikoprofil miteinander vergleichen können. Vermögensverwalter erhöhen dadurch die Transparenz und Kunden werden befähigt, die Performance verschiedener Portfolios einzustufen und zu messen. Dadurch steigt letzten Endes das Vertrauen der Kunden in ihren Finanzdienstleister.“
Avaloq hat das professionelle Monitoring- und Reporting-Tool von IBO komplett in die Avaloq Banking Suite integriert. Alle Banken, die die Avaloq Banking Suite nutzen, können den IBO Performance Watcher lizenzieren. IBO prüft zudem momentan weitere Integrationsmöglichkeiten mit Avaloq und entwickelt eine digitale Bankenfunktionalität auf Grundlage der Avaloq Entwicklerplattform.