Caceis hat vor kurzem die gemeinschaftliche Plattform TEEPI (Tailored Electronic Exchange Platform for Investors) eingeführt, die speziell auf die Bedürfnisse institutioneller Anleger und Kapitalverwaltungsgesellschaften zugeschnitten ist. TEEPI erleichtert den Austausch von Daten, die zur Erstellung aufsichtsrechtlich vorgeschriebener Reportings unabdingbar sind, wie zum Beispiel Solvency-II-Reportings oder künftig auch die Dokumentation der sogenannten PRIIPs .
Die innovative und offene Plattformlösung von Caceis bietet Versicherungsunternehmen und Kapitalverwaltungsgesellschaften vielfältige Vorteile. TEEPI steht nicht nur Caceis Kunden zur Verfügung, sondern ist offen für alle Akteure aus der Industrie. Durch TEEPI schaffen Versicherungsunternehmen ihr eigenes Netzwerk und können Tripartite-Dateien (TPT) ihrer Asset Manager in einer sicheren Umgebung erfassen. Gleichzeitig werden Asset Manager für institutionelle Anleger auf der Plattform sichtbar, und sie können auf TEEPI kostenlos ihre Daten ablegen.
„Für uns ist die Übereinstimmung mit den lokalen Marktformaten sehr hilfreich, welche durch die in TEEPI integrierten Kontrollen gewährleistet ist“, so Benoît Cuingnet, Head of Securities Back Office bei AG2R La Mondiale. „Daher können wir uns besser auf die Weiterverarbeitung der Daten konzentrieren, wie beispielsweise der Qualitätskontrolle, und brauchen uns nicht länger mit der Erfassung der Daten aufzuhalten.“
Pierre Baudard, Global Chief Operating Officer von Rothschild & Cie Gestion, ergänzt: „Wir sind stets auf der Suche nach nützlichen Lösungen, um die Bedürfnisse unserer Kunden nach immer größerer Effizienz erfüllen zu können. Bei TEEPI können Kapitalverwaltungsgesellschaften und deren institutionelle Kunden auf die Unterzeichnung von Geheimhaltungsvereinbarungen verzichten, wenn sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Plattform akzeptieren. So können wir mit dieser innovativen Lösung die sichere Verbreitung unserer Solvency-II-Dateien kontrollieren.“
„Wir haben diese Lösung aus dem tatsächlichen Bedarf unserer Kunden abgeleitet“, erklärt Joe Saliba, Deputy-CEO von Caceis. „Sie zielt auf die von den Aufsichtsbehörden immer stärker geforderten Reportinganforderungen ab. Auf einen besonderen Vorteil sind wir sehr stolz: TEEPI ist offen für alle. Damit bedienen wir nicht nur die Interessen von institutionellen Anlegern und Kapitalverwaltungsgesellschaften, die zu unserem Kundenkreis gehören, sondern potenziell auch die aller anderen Akteure in unserer Industrie.“